Werteorientiertes, individuelles Führen - führt das zu glücklichen, zufriedenen Mitarbeitern?

Mitarbeiterführung ist eine der wichtigsten Aufgaben eines jeden Unternehmers und sie ist nicht einfach...da kann glaube ich jeder Unternehmer/in bzw. Apothekenleiter/in ein Lied davon singen, insbesondere auch in den Zeiten des Fachkräftemangels. Man kann alles richtig bzw. doch alles falsch machen, im schlimmsten Fall gehen gute Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen.

 

Was kann ich tun? Wichtig wäre es, den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin als individuelle Person zu führen, auf seine/ihre individuellen Bedürfnisse und Werte einzugehen, d.h. auch individuelle Ziele zu finden, die Mitarbeiter zu motivieren und für Spaß und auch Effizienz bei der Umsetzung zu sorgen.

 

Ein gängiges, für mich sehr gutes Modell, um die Persönlichkeit als Ganzes zu erfassen ist u.a. das Reiss-Profil von Prof. Reiss(daneben gibt es sehr ähnliche andere Profile wie das Luxx oder das ID37 Profil), eine Persönlichkeitsanalyse, die die 16 Lebensmotive-Werte eines jeden einzelnen beschreibt (u.a. Macht, Anerkennung, Teamorientierung, Neugier, Beziehungen, Rache -Kampf, Status, Familie, Ruhe....). Als Führungskraft kann ich damit mein eigenes Handeln besser verstehen, aber auch das der Mitarbeiter.

 

Wenn man als Führungskraft weiß, was den jeweiligen Mitarbeitern wichtig ist und sie antreibt, kann ich das Arbeitsumfeld mit den jeweiligen Aufgaben dementsprechend gestalten. Hier geht es schwerpunktmäßig um die intrinsische Motivation eines jeden Einzelnen,  welche Aufgabe macht der Mitarbeiter aus einer inneren Leidenschaft heraus? Extrinsische Motivation in Form von Geld oder Freizeit gibt es natürlich daneben auch noch, diese ist jedoch nicht alleine wirksam, hier ist die Bewältigung der Aufgaben Mittel zum Zweck - u.a. das Geldverdienen...

Selbstverständlich können nie in einem Unternehmen alle Mitarbeiterbedürfnisse ständig befriedigt werden, aber durch eine neue, andere Wahrnehmung Ihrer Mitarbeiter können Sie wesentlich individueller agieren.

 

Am Anfang steht natürlich die Fremdeinschätzung Ihrer Mitarbeiter, d.h. aus der Beobachtung und dem Gespräch heraus können Sie herausfinden, was Ihre Mitarbeiter antreibt, was Ihnen wichtig ist und wie sie jeden einzelnen motivieren können - dazu werde ich im nächsten Blog einige Fragen für Sie zur Verfügung stellen.

 

In den Personalgesprächen haben Sie die Möglichkeit, mehr über Ihre Mitarbeiter/innen kennenzulernen, deren Bedürfnisse besser zu verstehen - deshalb empfehle ich regelmäßige one to one Gespräche, nicht zwischen Tür und Angel, sondern mit Zeit und Muße.

 

Schaffen Sie neue Rahmenbedingungen für mehr Spaß an der Arbeit, größere Leistungsbereitschaft,  damit reduzieren Sie Ihre Mitarbeiter-Fluktuation und gewinnen mehr Zeit für sich selbst.

 

Wenn Sie Fragen haben - gerne unter www.herbsthealthadvice.de oder www.apo-compact.de - ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

 

Ganz herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende, Ihre Sabine Herbst