Um Mitarbeiter zielgerichtet entwickeln zu können, brauche ich im Vorfeld konkrete Jobprofile für die jeweilige Position.
Hier kann der Arbeitgeber seine Erwartungen an die fachliche und soziale Kompetenz anbringen und damit auch an die Voraussetzungen, die der jeweilige Bewerber mitbringen muss.
Zusätzlich sollte man hier überlegen, welche Werte für das Unternehmen wichtig sind, der Bewerber sollte die Unternehmenswerte mittragen bzw. mit seiner Persönlichkeit ins Unternehmen passen.
Bezüglich Personalentwicklung geht es natürlich zum einen um fachliche Kompetenzen, die sich der Mitarbeiter aneignen muss, aber zum Anderen auch um die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Entwicklung einer Unternehmenskultur, die Mitarbeiter motiviert, fördert, begeistert.
Hierzu gehört die Schaffung von Freiräumen, eines inspirierenden Arbeitsumfeldes, individuelle Weiterentwicklung und Coaching, aber auch Programme des Gesundheitsmanagements.
Die Einarbeitung könnte mit einem Mentoring-Programm starten, die weitere Entwicklung beeinhaltet Coaching, Supervision, Schulungen und regelmäßige Rückmeldegespräch über den Status Quo bzw. die Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeiter.
Hier bieten sich die Jahres-Gespräche an, aber auch unterjährige Feedback-Gespräche sind für die Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter wichtig.
Personalentwicklung ist herausfordernd, aber auch spannend und wichtig für die Mitarbeiterbindung an Ihr Unternehmen.
Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, schreiben Sie mir gerne unter sh@herbsthealthadvice.de oder info@apo-compact.de - ich freue mich!
Viele Grüße
Sabine Herbst