Führung 4.0 auf Augenhöhe mit Coaching-Kompetenz bedeutet auch, die richtigen Fragen zu stellen.
Machen Sie sich deshalb mit den folgenden Fragetechniken aus dem systemischen Coaching vertraut - die Sie in vielen Situationen gewinnbringend einsetzen können.
Fangen Sie mit einer Fragetechnik an und üben Sie diese immer wieder im Gespräch mit Ihren MitarbeiterInnen und auch im Kundengespräch.
Systemisch fragen bedeutet u.a.
- Situationen aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten
- Den Fokus auf Entwicklung von Lösungsstrategien richten
- Ressourcenorientierung im Fokus
Es gibt u.a. folgende verschiedene Fragetechniken:
Zirkuläre Fragen:
Hier werden unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven eröffnet.
- Was denken Sie, was Ihr Kollege denkt?
- Was könnte denen, die sich nicht so mutig fühlen, mehr Mut machen?
- Welche Art von Unterstützung würden Sie von wem brauchen?
Skalierungsfragen:
Hier geht es um die Klassifizierung, den Status Quo, die Bewertung wird abgefragt.
- Auf einer Skala von 1-10 – wie groß ist Ihr Wunsch, in einer anderen Niederlassung zu arbeiten?
- Was müsstet ihr tun, um euch auf der Skala um einen Punkt zu verbessern?
Hypothetische Fragen:
Diese Fragen bringen neue Handlungsmöglichkeiten ins Spiel.
- Was denken Sie, was Ihr Kollege denkt?
- Was könnte denen, die sich nicht so mutig fühlen, mehr Mut machen?
- Welche Art von Unterstützung würden Sie von wem brauchen?
- Was wäre, wenn das Problem gelöst wäre?
Ressourcenfrage:
Die individuellen Fähigkeiten und Kapazitäten sollen aufgedeckt werden.
- Wie genau ist Ihnen das gelungen?
- Was war anders?
- Welche Ihrer Fähigkeiten hat dabei geholfen?
- Welche Fähigkeiten von damals können Sie für das neue Projekt nutzen?
- Was könnte für Sie zukünftig hilfreich sein?
- Wann läuft es gut?
Ausnahmefragen:
Mit der Fragetechnik wird die Vielfalt von Wahrnehmungen vergrößert.
- Wie oft, wie lange ist das Problem nicht aufgetreten?
- Was haben Sie anders gemacht?
Sie werden merken, wie Ihre Gesprächspartner durch geschickte Fragestellung inspiriert werden und immer lösungsorientierter denken.